Europäische Auszeichnung für unsere Grundschule

Hurra, wir haben einen Preis für unser eTwinning- Projekt gewonnen!

Congratulations boys and girls! Für das Projekt „Europa-Sternchen“, das im vergangenen Schuljahr von Frau Hepp und Frau Wielinski-Pike in ihren 4.Klassen durchgeführt wurde, wurde unsere Grundschule beim Deutschen e-Twinning Preis 2024 mit dem 3. Platz ausgezeichnet!

Hier der Kommentar der Jury der Kultusministerkonferenz (Pädagogischer Austauschdienst-PAD), Bonn:

„Das Projekt „Europa-Sternchen“ ist ein hervorragendes Beispiel für gezielten interkulturellen Austausch und altersübergreifende Zusammenarbeit. Die Lernenden aus Deutschland und Polen haben in diesem Projekt nicht nur ihre Heimatstädte und Schulalltage miteinander geteilt, sondern auch wichtige kulturelle und sprachliche Kompetenzen erworben. Die Wahl des Projekt-Namens und die anschließende Gestaltung und gemeinsame Abstimmung über das Logo zeigen, wie aktiv und partizipativ die Lernenden in den gesamten Prozess eingebunden waren. Avatare und Steckbriefe für das erste Kennenlernen förderten die Kommunikationsfähigkeiten und halfen, erste Barrieren zu überwinden. Besonders beeindruckend ist die vielfältige Materialsammlung mit Sagen, Rätseln und Sehenswürdigkeiten zur Vorstellung Münchens, die speziell für den Deutschunterricht in Polen erstellt wurde. Der Film über die Schule, gedreht von den deutschen Viertklässlern sowie die PowerPoint-Präsentationen der polnischen Siebtklässler sind gut geeignet, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Schulalltag herauszuarbeiten. Die gemeinsame Erstellung einer Collage verdeutlicht die kollaborative Natur des Projekts, fördert Teamwork und die kreative Auseinandersetzung mit den gewonnenen Erkenntnissen. Die Dokumentation der Projektarbeit durch die deutschen Viertklässler in einem Tagebuch ist eine gute Idee, um den Lernprozess zu reflektieren und zu verfolgen. Die abschließende Videokonferenz mit Reflexion gibt den Lernenden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam auf das Gelernte zurückzublicken. Besonders lobenswert sind die altersgerechte und technisch versierte Vorbereitung und Begleitung des Projekts. Die Einbindung der Eltern und die aktive Beteiligung der Kinder zeigen, wie gut das Projekt in die Lebenswelt der Lernenden integriert ist und wie sie Verantwortung übernehmen konnten. Die Evaluation des Projekts mittels eines Sternensystems ist eine altersgerechte Methode, um Feedback zu sammeln.
Insgesamt ist „Europa-Sternchen“ ein vorbildliches Projekt, das kulturellen Austausch, sprachliches Lernen und kollaborative Zusammenarbeit auf beeindruckende Weise verbindet. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für ihre engagierte und durchdachte Arbeit!“

Verantwortlich: Alexandra Hepp, Ulrike Wielinski-Pike, Christian Bihrer