Gottesdienst zum Schuljahresende

„Kleines wird ganz groß –

das Gleichnis vom Samenkorn“

Es fanden zwei ökumenische Gottesdienste in der evang.-luth. Himmelfahrtskirche/Pasing statt. Zuerst waren die Kinder aus den 1. und 2. Klassen herzlich eingeladen das Schuljahr an diesem feierlichen Ort ausklingen zu lassen. Pfarrerin Christine Drini und Diakon Stefan Schori begrüßten als Seelsorger*in die Schulgemeinschaft.

Zur Einstimmung wurden die Kirchenglocken geläutet. Ein Schüler aus der 2. Klasse sang acapella das Lied „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille“ ins Mikrofon. Ein Gänsehautmoment! Die Orgel unterstützte daraufhin unser aller fröhliches Singen. Ebenso begann später der Gottesdienst für die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen. Auch hier sang ein Kind aus der 3. Klasse beherzt vor. Es gab gleich mal Applaus für so viel Mut. Zwei Lehrerinnen begleiteten die 2. Andacht mit der Gitarre.

Beide Gottesdienste waren lebendig gestaltet und Kinder aus fast allen Klassen der Grundschule an der Schäferwiese wirkten dabei mit:

• Kinder, die ein selbstgemaltes Bild von einem Samenkorn zum Baum entwickelten
  • Kinder mit bunten Herzen und Erinnerungen an das vergangene Schuljahr
  • ein Tanz im Altarraum
  • ein Anspiel mit bunten Tüchern „Manchmal fängt etwas ganz klein an…“
  • Fürbittenkinder, die Samenkörner pflanzen
  • Kinder, die Lieder mit Gesten untermalten…

und natürlich alle Kinder, die tüchtig mitgesungen und mitgefeiert haben.

Schön, dass sich auch viele Eltern und Großeltern die Zeit nahmen und dazugekommen sind.

Sehr gefreut hat uns, dass auch Kinder im Gottesdienst waren, die im Schuljahr den Ethikunterricht besuchten.

Ein „emotionales Highlight“ war am Schluss wieder die Segnung der Viertklässler*innen.

Die Mädchen und Jungen bildeten einen Kreis um den Altar. Mit sehr persönlichen Worten und guten Wünschen wurden sie für ihren weiteren Weg vom Seelsorgeteam gesegnet.

Vier Schuljahre lang durften wir Religionslehrerinnen die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und sie unterrichten. Das verbindet. Wir sind uns gegenseitig ans Herz gewachsen!

Allen Familien schöne und erholsame Sommerferien!

Verantwortlich: Ingrid Schießl