Unsere Bewerbungen für MEHR GRÜN FÜR MÜNCHEN, UMWELTSCHULE IN EUROPA UND FIFTY-FIFTY AKTIV
Mit unseren Blumeninseln auf dem Edeka-Platz bewarben wir uns beim Wettbewerb „Mehr Grün für München“ und warten gespannt, ob wir einen Preis gewinnen werden. Im Moment blüht es noch wild, vor allem den einheimischen Pflanzen gilt unser Augenmerk: Natternkopf, Wilder Dost, Seifenkraut, Echtes Labkraut, Glockenblumen und viele andere sind für einheimische Schmetterlingsraupen und Wildbienen überlebenswichtig. An den Samen der Karden, Kornblumen und Kugeldisteln können sich die Distelfinken satt fressen.
Fifty-Fifty Aktiv: Fürs Ressourcensparen und unsere Naturschutzprojekte im letzten Schuljahr bekommen Tagesheim und Grundschule 2223,- Euro ausbezahlt. Nun müssen unsere letztjährigen Umweltsprecher mit der Schulfamilie überlegen, wie wir dieses Geld verwenden wollen, so dass es der Umwelt und den Schülern zugutekommt.
Endlich! Wir sind Umweltschule in Europa mit drei Sternen! Die höchste Auszeichnungsstufe erreichten wir mit unseren Bemühungen um demokratische Prozesse an unserer Schule, dem Thema „Nachhaltiger Umgang mit Wasser“ und dem Ausbau unserer Blumenwiesen im Viertel. Alle Umweltprojekte der Klassen wurden bei unserem „Umwelttag mit Markt“ am 21. Juni vorgestellt.
Weitere Informationen zu den Umweltaktivitäten finden Sie unter „Herzensprojekte- Umweltschule“ auf unserer Homepage.
Verantwortlich: Katrin Heininger